Klassen

        • Bandklasse

        • "Klasse.im.Puls ist das bundesweit erste musikpädagogische Förderprogramm, das die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt. Es wurde 2009 auf Initiative der Professur Musikpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gegründet.“

          Das Programm richtet sich an die fünften und sechsten Klassen aus Mittel- und Realschulen. Es gibt z.B. Chor-, Bläser-, Streicherklassen….

          An unserer Schule gibt es zwei Bandklassen, die Klasse 5aG und die 6a. Alle Schülerinnen und Schüler erlernen dabei ein Instrument (Bass, Gitarre, Keyboard oder Schlagzeug) und haben einmal die Woche Unterricht in Kleingruppen. Anschließend spielen die Schüler*innen das Gelernte gemeinsam. Für die Auswahl der einzuübenden Stücke ist die Klassenleitung der 5aG, Frau Wolf, zuständig.

           

          Lehrer*innen in der Bandklasse:

          Bass Frau Wolf 
          Gitarre  Herr Schned 
          Keyboard  Frau Fröhlich
          Schlagzeug  Herr Kroack/ Frau Hagemann


          Weitere Informationen zur Klasse.im.Puls finden Sie hier: https://www.klasse-im-puls.de/

           

          Den offiziellen Trailer dazu finden Sie hier.