Klassenfahrten und Ausflüge
Schuljahr 2025/2026
Schullandheim der 6aG in Nürnberg
Klassenfahrt an den Gardasee - Eine erlebnisreiche Woche in Italien
Vom 27. April bis zum 1. Mai 2026 verbrachten die Klassen 8a und 9b eine gemeinsame Klassenfahrt in Peschiera del Garda am Gardasee in Italien. Neben vielen gemeinsamen Aktivitäten standen vor allem Gemeinschaft, Spaß und zahlreiche neue Eindrücke im Mittelpunkt der Woche.
Bereits die Anreise sorgte für gute Stimmung, bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Bungalows auf dem Campingplatz "Camping Bella Italia" beziehen konnten. In den folgenden Tagen erkundeten die Klassen unter anderem die Städte Verona und Peschiera sowie den beliebten Freizeitpark "Gardaland".
Auf dem Campingplatz sorgten gemeinsame Abende, untere anderem beim Fußballschauen, Gespräche auf den Veranden, am Pool oder am See und viel Zeit miteinander für eine tolle Atmosphäre. Die Woche war geprägt von guter Laune, Teamgeist und vor allem vielen lustigen Momenten, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben werden.
1Abschlussfahrt der 9c auf die Setzberghütte am Tegernsee
Hoch hinauf ins Gebirge ging es für die Klasse 9c vom 17.-19.April. Wir übernachteten auf einer Selbstversorgerhütte in den oberbayerischen Bergen!
Voll bepackt mit Essen für drei Tage wanderten wir nach einer ereignisreichen Anreise von der Bergstation zur Hütte, die wir ganz für uns alleine hatten. Wir mussten selbst Feuer machen und kochen. Tagsüber genossen wir auf der Terrasse die Sonne und bestiegen (wenn auch in dezimierter Anzahl) den Gipfel des Setzbergs.
Neben Team-Challenges (Turm aus Holzscheiten bauen, Bank in den Schnee buddeln, …) gab´s auch noch ein Lagerfeuer am letzten Abend.
Es war ein tolles Erlebnis, die Abschlussfahrt an so einem idyllischen und ruhigen Ort zu verbringen und die Bergsicht und der Blick ins Tal waren vor allem am Abend gigantisch!